ÜBER UNS


Die Gruppe S.E.E.L.E. entwickelte sich aus einer anfangs wöchentlich stattfindenden Hausandacht ab 1998 im Haus der heutigen Leiterin, Maria Gekeler. Sie brachte aus ihrer Heimat Brasilien schon spiritistische Kenntnisse mit, die sie weiter vertiefte. Schon bald vergrößerte sich der Kreis in ihrem Haus und es entstand eine kleine Gruppe von

6 – 10 Personen, die sich regelmäßig zu ihrer Hausandacht trafen und das ganze Wohnzimmer füllten.

Am Dienstag, 11.09.2001, als auf das amerikanische World Trade Center ein Terroranschlag verübt wurde und über 2.000 Menschen starben, war Maria Gekeler davon tief berührt, weil sie auf den Tag genau ein Jahr zuvor diesen Turm persönlich besucht hatte. Deshalb war sie sehr emotional und geschockt über die Bilder von Menschen, die aus großer Höhe gesprungen sind. Sie hat dann am Abend den brasilianischen Radiosender für Musik und Kunst, Wüste Welle (Freies Radio Tübingen), angerufen. Der Moderator dieses Radiosenders, auch ein Freund von ihr, hat sie live übertragen und sie durfte ihre Erlebnisse über ihren Besuch des World Trade Centers erzählen. Während der Sendung hat sie die Hörer eingeladen für ein Evangelium im Licht des Spiritismus. Es war das erste Mal, dass sie sich öffentlich zum Spiritismus bekannte und die Leute zu einer Andacht einlud, um für die Opfer des Attentats am darauffolgenden Sonntag zu beten. In diesem Moment hatte sie keinen Platz, wollte aber den Leuten Bescheid geben, wann und wo. Eine Zuhörerin, die sogar mit Maria Gekeler befreundet war, hat die Firmenräume ihres Mannes für diese geplante Zusammenkunft angeboten.

Am Sonntag, den 16. September trafen sich die Leute in der Kantine der Zimmermannswerkstatt in Tübingen. Es waren 15 interessierte Menschen, die sich voller Freude gewünscht haben, ähnliche Treffen weiterzumachen.

In diesen Räumlichkeiten fanden dann noch zwei weitere Treffen statt. Weil das Bedürfnis groß war, dass weitere Treffen stattfinden sollten, bot eine Teilnehmerin an, dass man das Wartezimmer einer Zahnarztpraxis in Reutlingen benutzen kann. Das war von 2001 bis Oktober 2002. Bereits dort ergab sich das Bedürfnis, dass die Gruppe einen Namen bekommt. Noch im November 2001 bekam Maria Gekeler, nach dem Studium des Evangeliums, durch eine Psychografie die Inspiration, die Gruppe „Spiritismus Erleben, Ewiges Licht Erreichen“ zu nennen. Es war der Mann von Maria Gekeler, der darin den Namen SEELE erkannte und sagte: „das ist die Essenz von allem, was wir lernen“. Und so wurde ab diesem Moment die Gruppe S.E.E.L.E. genannt.

Von Oktober 2002 bis 2004 fanden die Treffen dann im Café Nepomuk in Reutlingen statt, regelmäßig alle zwei Wochen am Sonntag. Dort wurde in 2003 der erste spiritistische Verein in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg gegründet, Studienkreis Allan Kardec, Gruppe S.E.E.L.E. e.V. Maria Gekeler wurde als Gründerin der Gruppe S.E.E.L.E. auch zu ihrer Präsidentin gewählt und ist es bis heute.

Ab Mai 2003 gab es dann auch schon in Stuttgart in der Christophstraße regelmäßige Treffen am Mittwoch, zweimal im Monat im Wechsel mit Reutlingen. Die Gruppe ist aus Deutschen und Brasilianern zusammengesetzt und ständig am Wachsen. Damit verbunden war auch das Bedürfnis nach kontinuierlichem Lernen und Studium der spiritistischen Lehre.

Anfang 2005 wurden die Zusammenkünfte in Reutlingen aufgegeben und der Verein nach Stuttgart verlegt. In der evangelischen Gemeinde in Stuttgart musste sich die Gruppe S.E.E.L.E. die Räume mit einer Gruppe Kinder teilen, die dort Hausaufgabenbetreuung erhielten. Bald waren die Möglichkeiten zur weiteren Entfaltung von der Gruppe S.E.E.L.E. erschöpft und neue Räume mussten gefunden werden.

Durch eine glückliche spirituelle Fügung wurden die Räume in der Hackstraße gefunden und durch viel Eigeninitiative und großzügige Spenden entstand das heutige Spiritistische Zentrum in Stuttgart. Es wurde im Mai 2006 mit einer Veranstaltung mit Divaldo Franco, internationaler spiritistischer Redner und UN-Botschafter des Friedens, eingeweiht.

Die Gruppe S.E.E.L.E. befindet sich seitdem an dieser Adresse. Es finden regelmäßig Vorträge statt, sowie das Studium der Spiritistischen Lehre und der Bücher von Allan Kardec. Immer wieder kommen spiritistische Redner aus Brasilien und der EU für Vorträge oder Seminare. Alle Angebote sind öffentlich und offen für jeden.

Das Ziel unserer Institution ist das Studium und die Verbreitung der Spiritistischen Lehre auf Grundlage der Werke von Allan Kardec und den Lehren von Jesus. Außerdem die Unterstützung von Menschen, die nach spiritueller Orientierung suchen, um ihren eigenen Fortschritt zu machen.

 

Wer Antworten finden möchte auf die Fragen: „Wer bin ich?, Woher komme ich?, Wohin gehe ich wenn ich sterbe?“ der ist bei uns richtig.


Studienkreis Allan Kardec Gruppe SEELE e.V. Stuttgart ist Mitglied der Deutschen Spiritistischen Vereinigung D.S.V. e.V., dem Dachverband der spiritistischen Gruppen in Deutschland.

D.S.V. e.V. ist Mitglied des Internationalen Spiritistischen Rates.

 

Informationen über die D.S.V. e.V. findest du auf deren Homepage